Zum Hauptinhalt springen

Einheitlicher Onkologischer Basisdatensatz

Einheitlicher Onkologischer Datensatz

Einheitlicher onkologischer Basisdatensatz
ADT und GEKID

Der einheitliche onkologische Basisdatensatz von ADT und GEKID wurde im März 2008 verabschiedet und im Februar 2014 aktualisiert. Er gilt für alle Krebsarten und wird fortlaufend um tumorspezifische Module ergänzt.

Mit dem einheitlichen onkologischen Basisdatensatz ist ein Instrument geschaffen worden, das einen einheitlichen onkologischen Standard vorgibt, Mehrfachdokumentationen verhindert und in allen Bundesländern und klinischen Strukturen eine vergleichbare Erfassung und Auswertung von Krebsbehandlungen ermöglicht.

Veröffentlichung im Bundesanzeiger (amtlicher Teil) am 28.04.2014:

 

Organspezifische Module als Ergänzung zum einheitlichen
Onkologischen Basisdatensatz
ADT und GEKID

Der einheitliche onkologische Basisdatensatz wird um weitere organspezifische Module ergänzt, die in der AG Daten entwickelt werden. Die Module werden im Anschluss in den Vorständen von ADT und GEKID verabschiedet.

Veröffentlichung im Bundesanzeiger (amtlicher Teil) am 26.11.2015:

Veröffentlichung im Bundesanzeiger (amtlicher Teil) am 29.08.2017: